[A-DX] KBS Seoul Testsendung auf 5880 kHz

Wolfgang Bueschel
Do Okt 24 22:08:10 CEST 2013

Daniel,
wann lief denn dieser Test - und auf welcher Frequenz ?

ich bin die letzten 10 Minuten zwischen 5840 und 5890 herum geeiert,
um 20 UT ist Sende-Schluss gewesen ?

Das Perseus Display hatte einen schönen dicken STANAG Block bei
5848 bis 5851 kHz gezeigt mit S=9+30dB,
dann das AM Signal aus Sofia auf 5880 kHz mit dicken Backen
um die S=9+45dB powerhouse.

Und in der Nähe noch RFA Marianen auf 5890...
73 wb
...da gucke ich lieber die Eintracht aus Äppelwoi City

----- Original Message -----
From: "Daniel Name auf Wunsch gelöscht" <>
Sent: Thursday, October 24, 2013 9:42 PM
Subject: Re: [A-DX] KBS Seoul Testsendung auf 5880 kHz

> Die analoge Testsendung von KBS Seoul auf 5880 kHz ist sehr gut zu hören,
> von 5870 kHz in DRM sind n   ur Bru  chs t      ücke zu hö   ren.

"Sehr gut" nicht, "gut" ja, brummt aber. Und das DRM-Signal ist im
Sangean noch nicht mal ansatzweise zu hören, das muss man auch erst mal
schaffen.

Wenn man im SDR reinguckt sieht man, dass das AM-Signal tüchtig in den
sehr dünnen DRM-Block reinspricht. Das macht bestimmt Spaß beim Anhören.

1A Realisation von WRN, Spaceline und KBS, Kompliment.

73, Daniel