[A-DX] KBS Seoul Testsendung auf 5880 kHz

Stephan Schaa
Do Okt 24 22:16:27 CEST 2013

Also, wenn ich das richtig beobachtet habe gerade, wird das Signal über 2
getrennte Sender ausgestrahlt, das ganze ist also nur "gefaktes Simulcast",
auch als sogenanntes "so-tun-als-ob-Simulcast" bekannt. ;-)

Damit fängt man sich jede Menge Probleme ein (eben zB ein Übersplattern von
einem auf den anderen Kanal, unterschiedliche Fadingeffekte, die dem Empfang
gegenseitig ruinieren usw.) ohne die Vorteile von Simulcast nutzen zu können
(mit 1 Sender digital und analog senden).

Bitte, liebe Techniker und Entwickler vom DRM Konsortium, schickt
schnellstens jemanden nach Bulgarien für einen Grundkurs "Simulcast"

73, Stephan