[A-DX] Radio Tirgu Mures

Thomas Schweder
So Sep 1 14:03:42 CEST 2013

Hallo,

als ich gestern Abend vor dem Flughafen Lübeck stand um jemanden abzuholen,
habe ich ein wenig über die Frequenzen gekurbelt. Im stinknormalen
Standartautoradio von Mazda war um kurz vor 19  UTC klar die Ansage Radio
Tirgu Mures auf 1593 khz zu hören. Diese Ansage und der folgende Pfeifton
zum Sendeschluss übertönten sogar ein zweites dort zu hörendes aber nicht zu
identifizierendes Programm.

Weiterhin waren viele Franzosen (u.a. 1377 khz) und auch Russen zu hören.
Auf 1269 khz lauschte ich dann auch nochmal dem Seewetterbericht vom DLF, an
meinem Wohnort geht das nämlich nicht.

Via UKW war der OK Lübeck nicht bzw. nur sehr schlecht zu empfangen. Dafür
konnte ich auf 100,4 Mhz eine Ansageschleife der Vorfeldkontrolle des
Flughafens hören die darauf hinwies das dieser Sender außer Betrieb ist und
man auf 128 Mhz schalten soll.

Es grüßt

Mecki