[A-DX] Neues von der IFA?

Kai Ludwig
So Sep 8 22:32:30 CEST 2013

> Kein DRM - Digital Radio Mondiale mehr

Für ihre Zielgruppe scheint ihnen die IBC in Amsterdam geeigneter zu
sein.

Mag noch jemand die Erinnerung acht Jahre zurückschweifen lassen? Aus
heutiger Sicht fallen mir da nur noch Wörter wie "bizarr" und "grotesk"
ein.

> Negatives Highlight:  Die Nichtanwesenheit des
> Deutschen-Rundfunk-Museums, da keine Fördergelder mehr von der
> ARD......selbst Webauftritt konnte nicht mehr finanziert werden.......

Beim Deutschen Rundfunkarchiv in Babelsberg soll es eine Ausstellung
geben. Natürlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus den ansonsten dort
eingelagerten Beständen des ehemaligen Museums.

Es müßte um 1997 gewesen sein, als das in seinem Domizil am Funkturm der
Stimme Rußlands Gelegenheit gaben, sich auf der IFA vorzustellen. Auch
so eine Sache, mit der es gerade zu Ende geht.

So, wie schon mit dem Arbeitsbereich zweier dort auftauchender
Mitarbeiter der Weutschen Delle, die als erstes mit "ihre Sender sind
aber ganz schön verbrummt" anfingen, nicht verstehend, daß da der
Programmveranstalter saß und nicht der Senderbetreiber. Symptomatisch,
so scheint mir.

> Soviel zum Thema:   "90 Jahre Radio" und diesbezügliche
> Sendungen...............

Gab doch nun genug Tränendrüsendrückerei.

> Alte Gerätschaften (Fernseher) konnte ich nur auf dem Phillips-Stand
> erspähen.

Die Goebbelsschnauzen und die KCU 40, die dann enttäuschenderweise nicht
von Adlershof war, sondern von der anderen Firma, waren für mich letztes
Jahr tatsächlich das Hochlicht.

> ein DR-02C24

Klingt nach 'ner Senderöhre oder sowas ...

> (zum Vergleich: hier in Halle/S.:  MDR TPEG: 32 kbps,   deutlich mehr
> als Audio bei DRM30.........)

Das dann aber auch (bzw. auch deshalb) als gerechnetes Blech daherkommt,
nur auf etwas höherem Niveau. Mag sich von mir aus anhören, wer will.

> Am Stand des Deutschlandradios (auch als Bückware) weiterhin der
> Klassiker: NOXON DAB-Stick, mit Softwareupdate auf CD......

Das Update, das den Empfang von DVB-T rauskastriert?

> .....und dann wieder soziale Kontakte gepflegt, das entschädigt ja

Für diesen irren Zirkus mit einem Krawall, bei dem eine Verständigung
z.T. nur noch dadurch möglich ist, sich ins Ohr zu brüllen? Aus dem man
zumindest letztes Jahr nicht mal in den Wintergarten flüchten konnte,
weil der verriegelt und verrammelt war?

Ohne mich.