[A-DX] Funkdienste 1680-1810kHz

Wolfgang Bueschel
Fr Apr 11 00:44:30 CEST 2014

Re Bandwacht in den schmalen Bereichen des Amateurfunks.

Weil in diesem Mail Tread auch die Bandwacht und die aufschlussreichen
Beispiele von Störsignalen auf deren Webseite genannt werden:

aus gegebenen Anlaß und ganz aktuell könnte der eine oder andere Mitleser in
den kommenden Tagen mal hinein hören. Wolf braucht Fingerzeige über die

18080 kHz Aussendung in A3A in chinesischer Sprache, um 0600 UTC.

Ich nehme an SOH Taiwan + der begleitende chines. Störer sind auch hier
aktiv. (wb.)

Dazu sollte das chines. Programm mal mit diesen verglichen werden:

17370.180
18179.987
18250.040
18370.552
18500.078
18970.022
19969.916 kHz.

Und wem die Bandwacht Webseite Appetit gemacht hat:

seit einigen Jahren gibt es auch im Rahmen der HAM Radio Friedrichshafen
immer wieder einen spannenden Vortrag von Uli, Wolf und Peter über die
seltsamsten Störsignale auf den Bändern.

Dabei sind die prall gefüllten Tabellen der Störsignale nur auf den
Anateurfunkbereich bezogen, man kann sich vorstellen, was sich ansonsten
noch im Bereich bis 40 MHz herum treibt. Zum Beispiel veröffentlicht auch
der KLINGENFUSS jedes Jahr viele Screenshots von diversen exotischen
Signalen.

Wer also demnächst durch die Stillegung der allerletzten Broadcaster wie
Rumänien oder Türkei in Langeweile verfällt, bekommt vielleicht auf diesem
Hobbyfeld eine neue Betätigung - wenn auch keine "Bestätigung" ...

In 50 Jahren konnte ich solche Signale nur abstrakt beschreiben,
äußerstenfalls mit dem Cassettenrecorder konservieren, erst der
Volksempfänger Perseus mit der grafischen Screensoftware und
Wasserfalldarstellung hat vor 6 Jahren ein weites Feld auch für Otto
Normalverbraucher aufgestossen.

73 wb df5sx