[A-DX] Mittelwelle

Franz DX
Do Apr 17 21:30:20 CEST 2014

Vielen Dank, Patrick, für den NDB-Link!
Vielen Dank, Martin, für die orthographische wichtige Feinheit (Ponderosa
vs Poderosa)!

> Die Signale heute waren doch sehr gut, Salzburg und Dresden liegen vom
> Sonnenaufgang nur 10 Minuten auseinander, die Resultate sind tatsächlich
> sehr ähnlich.

Da muss ich dann doch ein bisschen Erfahrung sammeln, um Gut und Schlecht
zu unterscheiden ;-)

> Versuche doch unbedingt 1350 kHz, dort war heute gegen 0350 UT Teleradio
> 13-50 aus Guayaquil, Equador zu hören, Max in Holland konnte die heute
> auch sehr gut hören. Schöne ID im Musikprogramm um 0355 UT.

Vielen Dank für den heißen Tipp, Christoph, ich hatte die Frequenz als
uninteressante "europäische Frequenz" gar nicht angehört!
Und wieder etwas dazu gelernt, ich habe zu spät angefangen aufzunehmen,
erst ab 0355 . . . die ID war nur halb drauf und nur zu erahnen, schade . .
. Die Musik war aber toll ;-) Es ist aber auch sehr viel noise mit dabei,
wie gerne hätte ich statt der MiniWhip eine Beverage, ist aber stationär
hier nicht zu machen.

> Genau so ist es! Und da reden wir jetzt nur vom Identifizieren der Sender
> und haben jetzt das Thema „Empfangsbestätigungen“ von
> Mittelwellenstationen aus fernen Ländern noch gar nicht erörtert…

>Das ist dann die nächste anspruchsvolle Möglichkeit mit viel Zeit wenige
Resultate> zu erzielen.

Ist das nicht der tiefere Sinn eines jeden Hobbys?

Osterliche Grüße aus Dresden, Frank DD4WH