[A-DX] (Keine) MW-Logs

Michael Haun
Fr Apr 25 22:26:55 CEST 2014

Am 24.04.2014 21:08, schrieb Christoph Ratzer:
> Sehr ruhig die letzten Tage, nicht nur bei uns sondern auch auf der Mittelwelle.
>
> Die letzten Tage fast nichts morgens aus Nordamerika zu hören, auch die „Indikatorstationen“ wie WEGB 1390 oder WBBR Bloomberg auf 1130 waren sehr schwach bis unhörbar.
>
> Aber es kann sich oft schnell ändern…
>
> 73 Christoph
>
> --
> http://ratzer.at

Ich bin zwar geographisch etwas abgelegen, kann aber bestätigen, dass
die Empfangsverhältnisse nicht toll sind. Das macht sich besonders im
60m-Band bemerkbar (Afrika, Indien, Australien).

Mittelwelle heute morgen zwischen 3 und 5 UTC:

1100 Brasilien
1190 LA
1200 tent. CFGO
1230 LA
1250 LA
1350 Radio Buenos Aires + Brasilien
1390 LA
1430 LA
1510 WUFC
1540 USA
1650 USA
1670 Radio Rubi ARG

Prinzipiell waren die Sender recht ordentlich zu hören, aber ein
Gewitter verursachte in dem Zeitraum im Sekundentakt heftige Störungen
und machte bei den meisten Sendern eine ID zunichte.

73
Michael