[A-DX] PLC und Telekom

Willi Westrupp
Fr Apr 25 23:13:33 CEST 2014

Am 25.04.2014 22:44, schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Meldung an die BNetzA ... das gegebene Mittel

wobei man es als Funkamateur einfach hat, denn für diese sind sie (auch)
da. Anders sieht es bei SWL aus. Ich hatte sie im Laufe der letzten
Jahre 2 x angefordert, davon kamen sie 1x vorbei und das andere Mal
wurde telefonisch abgehandelt. Beim 1. Mal empfehlten sie einen
Netzfilter. Wegen der heftig gestörten Mittelwelle. Der brachte aber
keine Abhilfe. Eigentlich sind sie nur für Otto Norm da, wenn der
FM-Empfang gestört wird. Da muß man dann auch schon eine Antennenanlage
auf dem Dach vorweisen können. Eine heftig gestörte KW interessiert die
BNA außerhalb der AFU-Bänder überhaupt nicht. Das ist nicht ihr Auftrag.
Wenn sie kommen, messen sie die nähere Umgebung durch. Störungen, die
durchs Hausnetz fließen, also lokal entstehen, nicht. Meine Umgebung lag
im Otto Norm Bereich. Je nach Wohnsituation in der Nachbarschaft sind
die Störungen mal so, oder so. Im Moment sind sie "so". Und die BNA ruf
ich lieber nicht mehr an. Ist vergebliche Hobbymüh'.

--
73, Willi
Yaesu FRG-7700 | T2FD 12,50 m | ALA 1530 S+ |