[A-DX] TIS - Highway Advisory Radio Empfang in Mitteleuropa?

Clemens Paul
Mo Apr 28 14:51:51 CEST 2014

 >(530 kHz - 1700 kHz) and are limited to a 10 watt transmitter
>output power, an antenna height no greater than 15 meters

Wenn nicht gerade 120x L/4 Radials ausgelegt sind (wahrscheinlich sind's eher nur vier verkürzte),
kann man mit einem Gesamtwirkungsgrad incl. Verlusten im Anpassnetzwerk
von vielleicht 10% im X-Band rechnen (auf 530kHz noch weniger)
Macht 1W ERP.
Im Winter gelingt es mir gelegentlich, WSPR Stationen aus USA mit etwa 5W ERP zu 'spotten'
(so nennt man das bei den WSPRern).
Das ist ein MFSK Verfahren mit etwa 6Hz Bandbreite,das bei 0dB  gerade noch dekodieren kann.
Wenn man das auf eine AM-Bandbreite von 6kHz hochrechnet und berücksichtigt,
daß die Hälfte der Leistung im Träger verbraten wird und das Signal mindestens 10dB
über dem Rauschen liegen sollte, wären das 200kW erforderliche Sendeleistung.
Mit einer Beverage kann man gegenüber meinem niedrig hängendem Fullsize-Dipol
wahrscheinlich 10dB rausholen.
Dann wären bei einer Sendeantenne mit annähernd 100% Wirkungsgrad noch 2kW
und gute Bedingungen erforderlich.

73
Clemens
DL4RAJ