[A-DX] [NET-RADIO] Relevanz: rtmp / Brasilien

Roger
Sa Aug 23 17:40:20 CEST 2014

Am 23.08.2014 13:53, schrieb Wolfgang Thiele:
> Ist schon witzig, den Leuten da so ins Studio zu gucken. Seit geraumer
> Zeit sieht man 3 Herren, die sich angeregt unterhalten. Einer
> telefoniert mal ab und an. Scheint sich um einen
> öffentlich-rechtlichen Sender zu handeln *g*

So wie es sich liest aber nicht:
http://pt.wikipedia.org/wiki/R%C3%A1dio_Cultura_%28Araraquara%29

Ist ein Privatsender, aber: "Sempre primando pela máxima qualidade
técnica e artística,.-..."  immer bemüht um höchste technische und
künstlerische Qualität".

Aber auch:
"......Foi pioneira em várias realizações radiofônicas e sua cobertura
era fantástica, ainda mais porque o espectro não contava com outras
emissoras ou a interferência elétrica, gerada por eletrodomésticos e
instalações elétricas.

Tja, früher war die Reichweite größer als heute, wegen QRM von elektr.
Haushaltsgerätenund elektr. Installationen......   Überall die gleichen
Probleme......

Apropos Haushaltsgeräte:   Hier stört die elektrische
Brotschneidemaschine - dann kann man per KW die Scheiben mitzählen.... ;-)

Bei einem Bekannten in Halle/S. konnte ich gestern die NB-Fähigkeiten
von STUDIO1 testen.
===>    NB  =  Noise Blanker

hier eine 30s-Aufnahme von 6065 kHz  gestern, zwischen 13-14°° MESZ, mit
"Prassel-QRM",  vermutlich so etwas wie Powerlan
www.rhci-online.de/files/6065kHz_AM-SAM-NB-.mp3
- 0-10s    reines AM
-10-20s    Synchron-AM, USB
-20-30s    Synchron-AM, USB    +  NB   (mit schon vorher optimal
eingestelltem Threshold)

Ich denke, das Ergebnis kann sich hören lassen. Ein ähnlich
[unglaubliche] Entstörung auch mit HDSDR und "RF-NB".

roger