[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Peter Müller
Mo Dez 1 18:10:24 CET 2014

Hallo Roger

> Das Phasing auf MW ist mir auch bekannt allerdings gehe ich davon aus,
das dies nur vernünftig gegen Sender via Bodenwelle funktioniert.
Sollten denn auch Signale via Raumwelle "ge-phased" werden können bei
sich ständig drehender Polarisation ??....'>

Stimmt - dann funktioniert es am besten. Der eigentliche DX-Sport besteht
aber darin,
möglichst eine  Zeit und damit einen Sonnenstand zu wählen bzw. zu finden,
bei der/dem
für die Peststation bereits Bodenwelleneigenschaften vorliegen. Die
Raumwelle (der exo-
tischen Station) wird dann dadurch lesbar, indem man die Peststation
ausphast!

>"....Ist die Polarisation anders gerichtet tritt ein Peilfehler auf, der
umso größer ist, je steiler der Erhebungswinkel wird. Im Kurz- bis
Langwellenbereich kommt es durch den Einfall von Raumwellen die unter
einem steilen Elevationswinkel am Ort des Peilers einfallen können zu
Peilfehlern. Ihr Polarisationszustand ist durch die zufälligen
Reflexionsbedignungen an der Ionospäre bestimmt [2].<

Was interessieren uns die Peilfehler, sind wir etwa Schiffsfunker, die
Funknavigation betreiben??
Wenn die ganz tiefe Nacht eingebrochen ist und für eine bestimmte Region
am Sende- ebenso wie am Empfangsstandort 'ruhige' Raumwellenbedingungen
vorliegen, dann funktioniert Phasing auch mit der Raumwelle. Man hat dann
schon - je nach Bedingungen -  recht häufig die Phasen und/oder die Amp-
litude nach zu regulieren.

Ich möchte noch betonen, dass ich seit vielen Jahren Phasing ausschließlich
mit Breitbandrahmen betreibe! Somit liegen an den symmetrischen Anschlüssen
meines Phasers ein N-S-, ein O-W- sowie nochmals ein O-W-Rahmen, der
in der Phase innerhalb bestimmter Grenzen regelbar ist. Alle Signale sind
selbstverständlich in ihrer Amplitude regelbar.

Peter