[A-DX] 6110drm R Andernach, Nauen testet heute Morgen ?

Roger
Do Dez 4 23:16:30 CET 2014

Am 04.12.2014 um 10:39 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Guten Morgen allerseits,
> z.Zt. um 0930 UT DRM Signal auf 6110 kHz zugange, die Sendungen laufen
> aber
> nachts 02-04 UT ins Seegebiet vor Somalia, Kenya, Oman etc.
>
> Aber mit der 49mb Ausbreitung zu dieser Vormittagszeit propagiert das ja
> nicht in dieses Zielgebiet, müsste ja mindestens 25 mb sein ?
>
> Wer weiß mehr?, bzw. decodieren geht ja wegen der speziellen Fraunhofer
> Version nicht.
> wb

Vielleicht korreliert das mit diesem:

http://www.media-broadcast.com/enabling-media-innovation/aktuelles/presse/artikel/article/media-broadcast-uebertraegt-per-digital-radio-mondiale-drm-infodienste-weltweit-an-bundeswehr-freg/
http://tinyurl.com/m2e8blo

====>      "...Das Frequenzmanagement orientiert sich an den weltweiten
Fahrtrouten der Fregatte Niedersachsen."   <======

http://fgsniedersachsen.de/

*Ankündigung:*
Fregatte Niedersachsen kehrt nach Wilhelmshaven zurück
Innenminister Boris Pistorius begleitet das Schiff auf seinem letzten Weg
Am 5. Dezember 2014 um 11:00 Uhr wird die Fregatte „Niedersachsen“ nach
fünf Monaten in See zum letzten Mal in den Marinestützpunkt
Wilhelmshaven zurückkehren.

"....Zum Einlaufen in Wilhelmshaven werden zahlreiche Angehörige und
Freunde der Besatzung, aber auch ehemalige Besatzungsangehöriger
erwartet. Als besonderer Gast hat sich der Innenminister des Landes
Niedersachsen, Herr Boris Pistorius, angekündigt, welcher das Schiff auf
seinen letzten Seemeilen auf dem Weg nach Wilhelmshaven begleiten wird.

Die Fregatte „Niedersachsen“ wird nach 32 Jahren im Dienste der
Deutschen Marine Ende 2014 aus der Fahrbereitschaft entlassen und im
Sommer 2015 außer Dienst gestellt...."

Im regulären R.Andernach-Programm hörte ich nie einen Hinweis auf
spezielle Aussendungen für eine Fregatte.    Hier dreht sich im Prinzip
alles nur um Kosovo und Afghanistan.

roger