[A-DX] IRIB3 auf 41MHz ?

Name gelöscht
Fr Dez 5 20:11:22 CET 2014

Hallo Roger,
ja ist schon merkwürdig. Da aber auch andere DXer aus DL und Europa diese Station empfangen und sogar gleich den richtigen Standort wussten, kann es kein lokaler Luxemburgeffekt sein. Die sendung war in WBFm, was auch auf regulären Fernsehton hindeutet. Eventuell kann das georgische Fernsehen was dazu sagen.

Ich bleibe dran.
73 Thomas

www.Isovar.de

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] IRIB3 auf 41MHz ?
Datum: Thu, 04 Dec 2014 22:29:30 +0100
Von: Roger <

Am 02.12.2014 um 13:33 schrieb Name gelöscht:
> Hallo John,
> 1000 Dank für diesen goldrichtigen Tipp. Ich konnte nach einigem Suchen und der Zeitumrechnung nach Tiflis aus dem Programmarchiv von "1tv.ge" die entsprechende Sendung herausfinden. Siehe da, zur Aufnahmezeit synchroner Fernsehton. Yippiyeah, Hut werfen.
> Ist für mich nach über 25 Jahren DX das erste Mal, eine Station (OIRT oder TV Ton) aus Georgien zu hören. Das ganze Vergnügen ging ca. 6 Minuten, dann war innerhalb von wenigen Sekunden alles vorbei.
>
> 73 Name gelöscht
> FDM-S2+15m vert. Deltaloop+DA-3000

Hallo Thomas,   (herzlichen Glückwunsch dazu!)

zu Deiner Anfrage als PM zu möglichen Kanälen:
- im ersten Moment habe ich keine Erklärung für die relativ niedrigen
Frequenzen.
- R1 als niedrigster OIRT-Kanal hat  Video auf     49.750 MHz  und
Audio  auf 56.250 MHz  (+ 6,5 MHz Bild/Ton-Versatz)

auch auf anderen Seiten auf die Schnelle nix so Niedriges gefunden:
http://home.iprimus.com.au/toddemslie/Robert_DX_intro.html

und hier ist auch Georgien unter "Georgia" gelistet - erste Frequenz
Video, zweite Frequenz Audio:
http://www.fmlist.org/tvlist.php

aber eben nix unter  45 MHz  bzw. dann 41 MHz.
http://www.fmlist.org/scanner.php?mode=1&area=9&MHz=45

Meiner Ansicht nach gäbe es ja kein reguläres TV-Gerät, was "da unten"
empfängt.

roger