[A-DX] WPAS Logs 30.11.-5.12.

Patrick Robic
Sa Dez 6 10:08:15 CET 2014

Hallo Roger !

Am 06.12.2014 um 09:50 schrieb Roger:

> - Erkennst Du mittlerweile bei einigen Kirchen das Programm am
> Sprecher/Priester  bzw. der verwendeten Musik?

Es gibt ein paar wenige Priester mit markanten Stimmen (einen davon
konnte ich aber noch nicht identifizieren), und auch einige Kirchen mit
"speziellem" Sound (Hall - z.B. Killarney). Aber es gibt einige Sender
mit einem überbreiten Signal, die dann leicht zu erkennen sind (Fermoy,
Sandyford, Adare ... )

> - Gibt es einen sichtbaren (typischen) Offset, wie vielleicht bei
> MW-Sendern? (Falls der bei FM feststellbar ist)

auf exakt der Nominalfrequenz ist wohl keine. Aber soweit ich das im
letzten Jahr mal feststellen konnte, bringt eine Angabe auf mehrere
Nachkommastellen nichts, da das ganze über die Wochen, Monate nicht
stabil bleibt. Habe das dann aber auch nicht weiter verfolgt. Deutlich
sichtbar sind da nur jene, die 2-3 kHz abweichen.

73,
Patrick