[A-DX] Postanschrift Radio Australia

Enzio Gehrig
Mi Dez 10 23:40:43 CET 2014

Hallo Martin,

> Nur weil der Listenbetreiber davon nicht profitiert, muss man es ja
> nicht gleich
> verteufeln.

kann  mich  leider  des  Eindrucks  nicht erwehren, als hättest Du mit
Deiner   Bemerkung   den  Nagel  auf  den  Kopf  getroffen!  Ich  habe
massenweise  S&F's,  WRTH's  und PTWBR's im Regal stehen und im Grunde
braucht  man  sie  nicht,  weil  die  wesentliche  Information  -  die
Frequenzen - nicht aktuell sind. Alles andere kann man auch in anderen
Medien   nachlesen,   da   braucht  man  keine  30-40  Euro  pro  Buch
investieren.  Christoph  mag das anders sehen, er hat aber auch andere
finanzielle Mittel zur Verfügung.

Meine  GigActiv  ist  mittlerweile eingetroffen. Das Ding ist wirklich
winzig, fast meint man, eine Spielzeugantenne gekauft zu haben.

Ein  Problem  ist  der Anschluss an den IC-R8500. Da ist nämlich keine
Breitbandantenne  vorgesehen. Ich hab sie mangels eines BNC-N-Adapters
an  den  PL-259-Anschluss  angeschlossen,  aber  da ist der RX auf VHF
stumm,  man  denkt  zuerst,  die Antenne sei defekt. Dass dem nicht so
ist, sieht man, wenn man sie an einen Scanner anschliesst.

Umgekehrt wird man, wenn man den VHF/UHF-Anschluss des 8500 nutzt, auf
KW nichts empfangen können.

Ich  hab  mal  im  Forum  nachgefragt,  ob  man  die Antenne mit einem
T-Anschluss an beide Eingänge anschliessen kann, evtl. stimmt dann die
Anpassung nicht mehr.

Auf  MW  liefert  die  Antenne  gute  Signale,  auf  KW sind sie etwas
schwächer  als  bei der ALA-1530. Im oberen KW-Bereich habe ich einige
Störungen  festgestellt, allerdings war der Standort nicht der gleiche
wie   bei   der   ALA.  Da  muss  ich  etwas  experimentieren,  um  zu
aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.

Ich berichte weiter.

73,
Enzio