[A-DX] Log: 5020 kHz, Solomon Island Broadcasting Corp. Honiara, 2005 UT; SIO 252;

Christoph Ratzer
So Dez 14 12:54:10 CET 2014

> Ich möchte keine neue "Quito 4920"  Diskussion starten, aber Empfang um 2000 UTC aus den Solomonen.... ?
> Ich vermute du meinst 1845/1900 UTC.  SIBC Empfang später als etwa 1915 UTC ist mir noch nie gelungen.

Hallo Aart,

nein, ich meinte schon 20 UT. Wenn bei meinen Logs nicht das Datum erwähnt ist - weil es DX von der „Konserve“ ist - sind meine Logs immer zeitnah, also nur ein-zwei Minuten alt, was ja gerade bei einem eMail Forum eine geniale Sache ist um schnell, aktuell und einfach zu informieren.

Der Sonnenaufgang in Honiara ist aktuell um 1855 UT, die besten Signale hier in Salzburg sind nach dem Sendestart um 19 Uhr UT aber zumeist erst etwas später, gegen 1930 UT ist das Signal schon sehr anständig. Gestern war das Signal bereits gegen 1910 UT mit S7 sehr laut, oft geht das S-Meter bis 1945 nicht über S3 hinauf um dann nochmals etwas stärker zu werden. Ich hätte gestern eigentlich den Sonntagsgottesdienst erwartet, aber bis 20 Uhr UT spielte man nur endlose Schlagermusik ohne jede Ansage, danach begannen die Nachrichten.

Der Rauschflur an meiner Pazifik Beverage liegt bei ca. -140 dBm, da kannst du schon wirklich was vernünftiges hören, auch wenn die Signale nur S 2-3 sind. Zusammen mit dem Excalibur PRO bringt dann bei solchen ruhigen Bandbereichen auch der Vorverstärker des G33 eine erkennbare Anhebung des Signals. Zur selben Zeit ist zB mit der Hari-Windom viel weniger zu hören, da dort der Rauschflur auf 5 MHz um 10-15 dBm stärker ist und natürlich die Richtwirkung fehlt. Sollte die Sonne in den nächsten Tagen mitspielen werde ich Dir gerne eine spätere Aufnahme machen.

Wie auch von Olaf gewünscht habe ich einen kurzen Mitschnitt zum Sendestart in meinem Blog http://remotedx.wordpress.com bereitgestellt. Viel Spaß beim Anhören!

73 Christoph

Remote-RX: WinRadio Excalibur PRO, RF Space NetSDR-OCXO,
ANT: Beverage 250 mt. > 310° USA, Beverage 100 mt. > 60° Asia/Pacific, Hari 78 mt. Windom,  HFT KNA-6DX Mini Whip.