[A-DX] 5020 kHz

Uwe Volk
Mi Dez 24 13:13:20 CET 2014

Hallo a-dxer,

nach vielen Arbeiten zur Beseitigung der "fliegenden Verdrahtung" bin
ich jetzt soweit, moskitofrei und klimatisiert (bei Bedarf) den
weltweiten Aussendungen an meinem QTH in Thailand voll lauschen zu können.

Selbstverständlich habe ich den täglichen Situationsbericht zur
Empfangssituation auf 5020 kHz mitgelesen und fast immer deckte sich
die Empfangslage in Europa gegen 1900 UT mit der hiesigen Situation
kurz vor 1200 UT (Sendeschluß). Heute war der Empfang O=2-3, es wurden
einige Raggae-Weihnachtslieder gespielt. Also dürfte gegen 1900 UT in
Europa heute was gehen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, der Kurzwelle vom hiesigen Standort
aus etwas deutschsprachiges zu entlocken. Kommende Nacht werde ich mal
hören, was Nauen und/oder Moosbrunn noch so können.

A bisserl geht ja bekanntlich immer: Heute morgen gegen 2230 UT
Empfang von DCF77 auf 77,5 kHz mit O=2 mit der MiniWhip.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus             ANT: - PA0RDT MiniWhip in 10 m Höhe
                              - 14 x 28 Fuss Loop-Drahtantenne

QTH: Tha Mai, Provinz Chanthaburi, THAILAND