[A-DX] Gruss an Bord

Roger
Mi Dez 24 21:15:01 CET 2014

Am 24.12.2014 um 20:29 schrieb Uwe Volk:
> Hallo a-dxer,
>
> Mit dem Empfang von Gruss an Bord hier in THL ist es nicht so pralle:
>
> Gegen 1910 UT hörte ich
>   6125 kHz  -kein Empfang-
>   9685 kHz  25332
>   9925 kHz  25332
> 11650 kHz  -kein Empfang-
> 11800 kHz  35343, schlechter werdend
>
> Viele Grüsse,
> Uwe

Hier in Deutschland sieht es noch viel schlechter aus - die MUF ist im
Keller.  Tote Zone bei 6 MHz weit über 1500 km.
Die beiden 11 MHz - Frequenzen nur "Trägergucken".
6125 kHz und 9925 kHz   O=2,       Nur die 9685 kHz  hat so etwas wie
eine "schwache O=3",  zeitweilig leichtes Echo.

Ich profitiere allerdings von Seitenkeulen der Bodenwelle, da bin ich
mir sicher.
Über das Wetter will ich nicht meckern. Es ist hier zwar nicht so warm
wie in Thailand, man spart aber auf jeden Fall Heizenergie.

Eine Netatmo-Station in meiner Nähe zeigt momentan 7° C - für
Weihnachten  ganz o.k.   :-)
https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap/indexv2/70:ee:50:01:13:86/temp/petersberg

roger