[A-DX] MW Fernost

Christoph Ratzer
Do Dez 25 19:21:07 CET 2014

> mal eine Frage an die Liste, ist bei Euch seit den letzten 2 Wochen auch der Empfang von chines. oder sonst. fernöstl. MW-Sendern fast nicht möglich? Die stets bewährten 1386 ist zwar frei, aber es kommt nichts exotisches durch. Ich zweifele schon an meiner Empfangsanlage.

Hallo Thomas,

das habe ich auch getan!

Denn nach dem Neuaufbau durch den Eisregen wäre ja ein Fehler durchaus möglich. Aber es geht die letzten Monate - eigentlich seit September - grandios schlecht.

Habe ich letzten Winter eigentlich jeden Tag zumindest 3-5 US Stationen gehört, muß man derzeit froh sein wenn auf 1130 oder 1510 etwas zu hören ist, von DX Signalen ganz zu schweigen. Auch ist die Regel +/- 30 Minuten um den Sonnenaufgang die besten Signale zu suchen völlig aufgehoben. Derzeit kann man gegen 0545 UT teilweise etwas hören, das ist aber eine Stunde vor Sonnenaufgang hier! Und spätestens 30 Minuten vor Sonnenaufgang ist nichts mehr aus Amerika zu hören.

Am Abend ist es noch dramatischer, China ist auch einfach nicht zu hören, seltenes DX wie früher auf 1350 geht auch wegen dem Suppenkasper aus Italien nicht mehr, aber auch sonst: Nichts.

Die einzige Lösung: Einen Flug nach Ivalo buchen und dort einen Mietwagen nehmen und nach zwei Stunden Reise den idyllischen Ort Aihkiniemi aufsuchen...

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com