[A-DX] Tropenband Logs von gestern Nacht

Dieter Schaefer
Mi Dez 31 11:32:22 CET 2014

A-DX-Liste,
nachdem meine EWE-Antenne ( West-Richtung ) wieder neu aufgebaut ist,
die  starken Windböen der letzten Wochen hier im Norden Deutschlands
hatten einen Mast
umgeknickt, habe ich letzte Nacht die Empfangsversuche durchgeführt.
Uhrzeit, von 23.00 UT bis 0.00 UT.
Auf dem klassischem Tropenband war neben den starken Cubanern auf 5025
kHz und 5040 Khz
nur die Station, OCX4E R. Tama  4774,0 Khz aus Peru in spanisch mit
O=2-3 zu hören.
Zwischen 5900 kHz und 6200 kHz konnten in dieser Zeit folgende Stationen
aus den Tropen gehört
werden:
- 5910 kHz  HJDH Alcaravan   CLM (es)   O= 2-3
- 5939,7 kHz Radio Paz no Vale B (pt) O= 2-3
- 5952,5 kHz CP60 R Pio XII  BOL ( es ) O=3
- 5970  kHz ZYE 523 Radio Ltatai B ( pt ) O= 2-3
- 5980 kHz OBXAM Radio Chaski PRU ( es ) O= 2
- 6090 kHz Carbean Beacon AIA ( engl ) O= 3-4
Außerdem hörte ich noch auf:
- 6115 kHz WWCR USA ( engl ) O= 3-4
- 6195 Khz BBC WS  SNG ( engl ) O= 3

In allen Fällen war die EWE-Antenne  der ALA1530 plus, auch in Ost/West
Richtung
und meiner 86 mtr. Schleife ( AFU-Antenne ) deutlich überlegen.
Allen Liste-Teilnehmern wünsche ich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.
Dieter, DL1LAD
QTH nördlich von Hamburg

---