[A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Nils Schiffhauer
Do Jan 2 12:14:03 CET 2014

Moin, Udo - Leif Asbrink, SM5BSZ, hatte diese Zusammenhänge verständlich und praxisnah in "Dubus 03/13" erläutert:
<www.sm5bsz.com/dynrange/dubus313.pdf‎>
Leif beobachtet ja schon länger diese Problematik, die allerdings beharrlich von Testberichten boykottiert und sogar in ihr Gegenteil verkehrt wird, wie Leif zitiert.
Der Pferdefuß liegt darin, dass schlicht die Designer dem Sendeteil nicht jene Aufmerksamkeit schenken wie dem Empfangsteil. Dass die Tester der großen nationalen Amateurfunkverein genau auf diese Nachteile nicht eingehen, bezeichnet Leif als "Komplizenschaft" - zum Nachteil des Amateurfunks. Er meint, dass nur eine Kommunikation zwischen Herstellern & Amateurfunkverbänden ein nicht einmal teures Re-Design ihrer nicht nur SDR-Sendeteile veranlassen könnte. Und damit sieht er sich nicht als einziger, der diese fatale Situation des Boykotts technischer Erkenntnisse beklagt.
73 Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Udo Isaenko
Gesendet: Donnerstag, 2. Januar 2014 10:21
Betreff: [A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Hallo Liste

Neulich wurde von einem französischen OM in der SDR-Radio-Mailingliste geäussert, dass das "Phasenrauschen" ein ernsthaftes Problem für SDR-Sender (bzw. -Transceiver) sei.

Vielleicht kann einer der hier kompetent mitschreibenden OMs mal erklären, worum es sich dabei genau handelt, woran man dieses Phasenrauschen erkennen kann, inwiefern es störend ist und ob und bei welchen SDR-Transceivern das in der Tat (k)ein Problem ist?

Ist das wirklich (neben schnellem QSK) ein dicker Pferdefuss der neuen Technologie oder wird hier eine Chimäre aufgebauscht?

Diese Frage ist zwar empfangsseitig nicht wirklich relevant, aber es lesen hier ja genügend Sendeamateure mit, die das auch interessieren könnte.

Ich selbst bin übrigens seit einiger Zeit dabei, mir einen Lima-02-SDR-Transceiver zusammenzubasteln und habe seit einiger Zeit auch einen FA-SDR hier stehen, mit dem ich allerdings noch nicht wirklich qrv war.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN