[A-DX] Kabelfrage

Michael Kronsteiner
Fr Jan 3 03:40:05 CET 2014

wenns eh nur für kw ist.... und möglicherweise an etwas dipol-ähnlichen
hängt, wie wärs mit einer zweidrahtleitung (balanced) statt koax? das
bringt zwar andere probleme mit, und anpassen muss mans sowieso - balun.
aber die dinger sind flach und lassen sich schön reinquetschen. und
halten sicher länger als diese durchführungsdinger....
zweidrahtleitungen gibts von etwa 240 bis 600 ohm wellenwiderstand, und
sind weniger störbehaftet als coax (unbalanced) da sich die wirkungen
der 2 leiter gegenseitig aufheben. ich weiss das hört sich nach
steinzeit an, aber.... komischerweise funktionierts und ist weniger
verlustbehaftet als 29c teile die "angenehmer" sind.

just my 2c

auch von mir danke an christoph für die liste, und für 2014 good dx!