[A-DX] DRM

Christof Proft
Di Jan 7 15:19:23 CET 2014

Moin,

> bei Amazon wird der Morphy Richards 24027 angeboten.
> Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät? Die Kundenrezensionen bei
> Amazon sind eher negativ, nun zaudere ich, mir das Gerät zuzulegen.

Das Gerät ist von ca. 2007, scheinen Restbestände zu sein. Der RX war
zeitnah zu seinem Erscheinen Gegenstand der Diskussion in A-DX und AFAIK
gab es auch mal einen Bericht im Kurier mit wwh.

Tenor war seinerzeit:

- Bedienung umständlich
- hoher Stromverbrauch
- mangelhafte Empfindlichkeit.

Dazu kommt, daß er nur DAB kann, ein Firmwareupdate für DAB+ gibt es
wohl nicht.

Wer heute in DRM einsteigen will, sollte sich einen entsprechenden SDR
zulegen, der Bonito RadioJet und der Elad FDM-S1 können DRM mit ihrer
eigenen Software empfangen. Bei anderen RX ist der DRM-Empfang mit VAC
und Dream möglich.
Angesichts der sehr ungewissen Zukunft von DRM würde ich nicht in
Hardwarelösungen investieren.

vy73

Christof