[A-DX] Etwas OT: DLF - Computer & Kommunikation

Roger
Sa Jan 18 23:03:36 CET 2014

.....ging mir heute zeitweilig ziemlich auf den Hörnerv.

Immer bei einem bestimmten Sprecher war ein penetranter Sinus-Ton zu
vernehmen,
d.h. es lag nicht an der Übertragungsstrecke zu mir oder an meiner Anlage...
Der Piepton dürfte auch über UKW zu hören gewesen sein, bei DAB bin ich
mir da nicht sicher......
MW garantiert nicht.....;-)

Hier die Aufnahme = kurzer Original-mp2-Stream von DVB-S via Astra:
http://www.rhci-online.de/DLF_CuK_12100Hz.mp2
(Winamp/VLC)

Wer es nicht hört, der hört keine 12,1 kHz mehr (kann an den Ohren
liegen, oder am Kopfhörer ;-)
Jedenfalls sieht man da mit SpectrumLab einen deutlichen Peak.

roger