[A-DX] aktiv loop

Thomas Dreher
Mi Jan 29 17:44:04 CET 2014

Am 28.01.2014 12:24, schrieb Christof Proft:

> Der FiFi SDR ist nicht sehr großsignalfest.
> Die HDLA liefert gerade im unteren Frequenzbereich sehr hohe Pegel und
> kann den FiFi übersteuern.

Hallo Christof, Hallo Nils.

Möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Ausgehend vom schmalen Geldbeutel und einer vorhandenen HDLA3,
sowie der Tatsache, daß man den SDR Empfang als Einsteiger zunächst
einmal testen will.

Für mich persönlich wären da zwei SDR in der Auswahl.

FiFi-SDR 2.0 mit Preselektor (Komplettbausatz),und einem Dämpfungsglied
10 dB, 0-2 GHz, 50 Ω, BNC, ≤1 W, wie in dxpraxis.de beschrieben.
Nachteil hier: man muß noch Lötarbeiten vornehmen. (im fortgeschrittenen
Alter immer etwas schwierig)

sowie der

FUNcube SDR USB Dongle Pro plus neue Version, 150 kHz bis 1900 MHz

Für Infos wäre ich Euch dankbar

73, Thomas

---