[A-DX] QSL: Radio Tawantinsuyo, Cusco, Peru 1190 kHz

Christoph Ratzer
Mo Jul 7 19:10:06 CEST 2014

Hallo A-DXer,

wieder ein Freudentag in Salzburg, meine sechste Mittelwellen-QSL aus Peru!

Heute bestätigte mir Carlos Gamarra: Mein Bericht über den Empfang von Radio Tawantinsuyo ist korrekt, er bittet aber um noch etwas Geduld bis er mir eine „offizielle“ Bestätigung mit Stempel und Unterschrift des Stationsinhabers schickt.

Gehört habe ich Radio Tawantinsuyo Ende Mai gegen 0245 UT auf der Mittelwelle 1190 kHz.

Tawantinsuyu – Reich aus vier Reichen

Die Inka bezeichneten ihr Reich als Tawantinsuyu („vier zusammengehörige Gebiete, Land der vier Teile, Reich der vier Weltgegenden oder Himmelsrichtungen“, von tawa „vier“, tawantin „Vierheit“, suyu „Land“). Das Reich bestand aus vier Teilen, die im Zentrum Qusqu (Cusco) aufeinandertrafen.

Cusco ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region und der Provinz Cusco im Zentrum des peruanischen Andenhochlandes. Sie liegt in 3.416 m Höhe und ist als Ausgangspunkt zu der Inkastadt Machu Picchu bekannt geworden.

73 Christoph

--
http://ratzer.at