[A-DX] Antennenfrage...

Heiko Mandel
Do Jul 24 00:57:53 CEST 2014

Hallo zusammen und danke für alle weiteren Vorschläge, bin leider noch
nicht zum Lesen aller Antworten gekommen.

Heute habe ich erst mal mit der ADDX AT-5 experimentiert und konnte
meinen Empfang wesentlich verbessern. Endlich konnte ich auch wieder
IRIB und Die Stimme der Türkei hören, die ich hier, mittels
Teleskopantenne vom Empfänger, auch am Balkon zur Zeit kaum rein
bekomme. Als Empfänger habe ich meinen Roadstar TRA-2530P verwendet,
weil der einen Koaxeingang für die externe Antenne hat und ich somit
keinen Adapter, wie für den RK-641 (3,5mm Klinke), benötige.
Die Antenne, welche auf einem Marmor- Standfuß montiert, normalerweise
im Schrank steht, habe ich einfach in den Garten gebracht und mit dem
Fuß zwischen die Ästegabeln eines Baumes geklemmt. Erden konnte ich die
Antenne nicht, dafür muss ich mir erst noch einen Erdspieß besorgen und
Erdungsdraht. Es hat aber auch so sehr gut funktioniert! Störungen durch
den Aufzug, traten auch nicht auf, da die Antenne weiter weg vom Haus war.

Hier noch ein Bild meiner Konstruktion im Garten, die "Baumantenne". Gut
versteckt und eigentlich kaum auffallend:

https://sso.kabelmail.de/portal/public/cloud/share.aspx?sid=f1fd8871-e6dd-4af7-a20e-b40d3170b45a-1CE205-08

Grüße aus Nürnberg,

Heiko