[A-DX] PLC Info bei t-online

HJ Winkel
So Jul 27 13:07:53 CEST 2014

Moin OM Peter
das ist alles richtig.... Aber das weiss der Käüfer nicht... oder die Wenigtsen.
Allgemein giltl, für den Käufer aber auch für den Verkäufer...alles was ein "CE" Zeichen ist gut.
73 Hans
---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] PLC Info bei t-online
Datum: Sat, 26 Jul 2014 15:59:48 +0200
Von: Peter DL1YAK <

Hallo,

das CE-Zeichen ist als "Verwaltungszeichen" definiert. D.h. der
Hersteller bringt es an seinem Produkt an und gibt kund, daß es den
Normen der Herstellung und sonstigen Normen entspricht.
Es ist daher kein "Prüfzeichen", welches eine Zulassung am Markt
beinhaltet: " ....  dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt,
die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre
Anbringung festgelegt sind."*

"Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) "Siegel", sondern ein
*Verwaltungszeichen*, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend
gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum
Ausdruck bringt."*

* aus Wikipedia

Daher können Geräte, hier PLC-Modems, sehr wohl nicht betriebsfähig
sein, wenn denn die einschlägigen Normen verletzt werden. Und das ist
bei diesen PLC-Geräten regelmäßig der Fall.

Nur: Dem Käufer wird das "CE-Zeichen" immer als "Prüfzeichen" verkauft
und so entsteht die Käufer-(Betreiber-)meinung, daß das Gerät allen
(EMVG-)Normen entspricht und alle anderen Dienste zurückzustehen haben.
Wenn dann die BNetzA eine solche PLC-Anlage mit einem Betriebsverbot
belegt, dann ist natürlich immer der andere Schuld und es bildet sich
oft "böses Blut". Denn, siehe oben: Das CE-Zeichen sei ja ein
"Prüfzeichen". Leider ist die Einsicht der Betreiber nicht gegeben und
alle amtlichen Anweisungen der BNetzA (Außerbetriebnahmeverfügung)
werden als Affront dem Verbraucher gegenüber gewertet.

   73 Peter

P.S.: Nach meinen Studiumsende habe ich einige Monate zum
Weihnachtsgeschäft  bei einem Hersteller für Lautsprecherboxen und
HiFi-Anlagen in Ostwestfalen in der Lautsprecherproduktion gearbeitet.
Genaues Jahr ist leider entfallen. Aber: Eines Tages kam der Chef und
drückte uns Rollen mit CE-Aufklebern in die Hand mit der Maßgabe, wir
sollten alle im Lager befindlichen Boxen und die neu produzierten damit
bekleben. Es sein nun Gesetz, daß alle technischen Erzeugnisse diesee
Kennzeichnung tragen müssen. Und so turnten wir im Regallager herum und
beklebten die Kartons und Boxen mit dem CE-Aufkleber. Mir kam das alles
suspekt vor. Aber der Chef hatte befohlen!