[A-DX] aktive Loop Antenne

Nils Schiffhauer
Mo Mär 3 13:27:31 CET 2014


... prima vista ists ja nicht verwerflich, wenn jemand ein Gerät testet und am Testergebnis möglicherweise ein persönliches Interesse hat. Wenn, ja wenn er dieses möglichen Konflikt offenlegt und die Kriterien seiner Bewertung auf den Tisch legt. Alles das ist - anders als in fast allen Fachzeitschriften - hier ja durchaus geschehen. Mehr noch: Der Test wurde mit einiger Umsicht & Kompetenz durchgeführt, siehe z.B. die Erläuterung des Fadings, unter dem Live-Vergleiche leiden mögen. 
Das ist wirklich mehr, als man sonst so bekommt - an Kompetenz, an Objektivität. 
Vielleicht haben wir uns alle schon zu sehr daran gewöhnt, dass z.B. die vornehmste Aufgabe von Zeitschriften nicht die objektive Aufklärung ihrer zahlenden Leser ist, sondern ihrer in summa oftmals noch etwas mehr zahlenden Inserentenschaft das Leben angenehmer zu machen.
Deshalb bevorzuge ich Tests von kompetenten Menschen, in denen die Kriterien & möglichen Abhängigkeiten offengelegt werden, als Grundlage meiner Meinungsbildung. Den Rest sollte man als das zur Kenntnis nehmen, was es ist: oftmals noch grauenhaft langweilig geschriebene Begleitmusik des Anzeigenorchesters.
Auch das ist wichtig: Tests können immer nur meinungsbildend in eine Kaufentscheidung einfließen. Wer allein nach Testtabellen kauft (ob nun Fotoapparate oder Rindfleisch), wird oft unzufrieden sein.
(Ja, das Projekt "EALAD und WAV-Files" als Schritt in eine selbstverantwortliche, individuelle Meinungsbildung geht weiter. Doch kam der Software zwischendurch die Fähigkeit abhanden, ohne angeschlossenen Receiver aufzuspielen. Das wird just wieder eingerenkt; ich melde mich dann dazu.)
73 Nils, DK8OK

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Klaus Floer
> Gesendet: Sonntag, 2. März 2014 19:56
> An: 
> Betreff: Re: [A-DX] aktive Loop Antenne
> 
> Das Testergebnis, das man auf dem genannten Link lesen kann, überrascht
> nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass der Autor für die
> Herstellerfirma gearbeitet hat:--"For the last 18 months the author has
> been involved with Pixel Technologies in developing and producing the
> high-gain low-noise preamp used with the company’s series of shielded
> magnetic loop antennas"
> 
> Aber ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion über die 'beste'
> Antenne lostreten, weil das Ergebnis eh feststeht: ALA 1530L von
> Wellbrook.😉
> 
> 73 Klaus
> 37133 Friedland
> 
> .--------------------------------------
> > Date: Sun, 2 Mar 2014 18:59:57 +0100
> > From: 
> > Subject: Re: [A-DX] aktive Loop Antenne
> >
> > Am 02.03.2014 18:29, schrieb John Märsylä:
> >> Das ist der Pixel Loop
> >>
> >>
> >> http://www.pixelsatradio.com/product/shortwave-magnetic-loop-
> antenna/
> >>
> >> John/HOL
> >>
> >>
> >
> >
> > Hier die relevanten Exif-Daten des Bildes:
> >
> > ---- File ----
> > FileName : PixelLoop.png
> > Directory : .
> > FileSize : 83 kB
> > Source : Canon PowerShot A2200
> > ModifyDate : 2011:12:31 11:02:34
> > CreationTime : 2011:12:31 11:02:34
> >
> >
> > Der Datei-Name war also schon Hinweis auf die Loop.
> >
> >
> > roger
> > --
> > ---------------------------------------------------------------------
> -
> > - Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at
> > ---------------------------------------------------------------------
> -
> > - Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist
> > gestattet, jede
> > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
> Listenbetreibers.
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet,
> jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
> Listenbetreibers.