[A-DX] Funkbetrieb 39-40 MHz....Sprachen?

Michael Lippold
Do Mär 6 09:26:18 CET 2014

GM,
schon gestern konnte ich zwischen 39 und 40 MHz zahlreiche Funkdienste,
mobil & stationär,  in FM beobachten. Allerdings bin ich bei den Sprachen
etwas ins "Schleudern" gekommen. Einiges klang wie Türkisch, wars aber auch
nicht wirklich....Kurdisch? Andere klangen eher Hebräisch - arabisch war es
auch eher  nicht. Zweifelsohne kommen die Stationen aus dem Nahen bzw.
Mittleren Osten, Sprungweite so um 3000-3500km. Recht aktiv waren die
Frequenzen 39.550,  39.625, 39.675 und 39.775 MHz, a bissele Geduld ist aber
gut....und ein RX mit Spektrum ist auch hilfreich dabei...... Bei einigen
Stn. war ein Selektivruf mit dabei. Um welche Art von Funkbetrieb es sich
handelt weiß ich nicht...Militär, Behörden?
Wer für den Bereich geeignete Antennen hat, kann ja mal drüberdrehen ;).
Dank hoher Sonnenfleckenaktivität und hoher MUF kann man hier in dem Bereich
mal etwas hören, wo sonst eher "tote Hose" ist. Die Signale sind z.T. recht
stark, geht hier z.T. bis S9 hoch, dürfte sich um F2-Reflexionen handeln.

73s de Michael, DK3SML