[A-DX] Frage

Roger
Fr Mär 7 16:55:14 CET 2014

Am 07.03.2014 15:20, schrieb ..........

> ......................Clips aus dem Netz die nicht direkt download bar
> sind zeichne ich mittels Totalrecorder auf.
>
> Nun habe ich bei intervalsignals.net u.a. den Clip NBC afrikaans
> mitgeschnitten, ebenfalls ovambo und rukavango Service. Alle lassen
> sich ganz normal mittels Mediaplayer und selbst in Wavepad laden und
> abspielen. Wenn ich nun aber einen dieser drei Clips in Wavepad öffne
> um ihn dann in einen anderen Clip.......................rein kopiere
> klingt er total leise, verzehrt und ist schlichtweg unbrauchbar. Mit
> [...]

Anfrage kam zwar als private Mail aber vielleicht auch für andere von
Interesse.
Thematik hatten wir hier in einer ähnlichen Angelegenheit schon einmal
behandelt.

Ich vermute hier wieder die Problematik:  2 Mono-Tracks in einer
Stereo-Datei / Stereo-Stream   mit 180° Phasenversatz.

Wenn man dieses Audio dann  monofon-einspurig anhört/aufnimmt, kommt es
dann im "Idealfall" zu einer Totalauslöschung und man hört nix

Einfachste Lösung: zweispur-Mono-Audio  erst einmal auch
zweispurig/zweikanalig Aufnehmen.
Dann im Wave-Editor nur mit einer der beiden Spuren (rechts oder links)
weiterarbeiten.
- entweder dann permanent einkanalig mono  weiterarbeiten.
- oder wenn zweikanalig:  von der phasenverschobenen Stereo-Aufnahme nur
eine Spur verwenden und dies dann wieder auf 2xMono-Spur (allerdings nun
*phasenkorrekt* ) dublizieren,

Das wäre so meine Idee.

roger