[A-DX] Nordamerika MW-DX

Christoph Ratzer
Sa Mär 8 12:22:13 CET 2014

Hallo A-DXer,

weiterhin sehr unterschiedliche aber auch spannende Resultate am frühen Morgen im Mittelwellenband.

Während in den letzten beiden Wochen die Resultate hier in Salzburg überschaubar waren und mit 5-8 täglich hörbaren Stationen aus Nord- und Mittelamerika schon das Maximum erreicht war, waren die letzten drei Tage unglaublich erfolgreich.

So konnte ich zum Signalmaximum gegen 0445 - 0515 UT in den letzten drei Tagen fast 70 Stationen hier hören. Oft nur für wenige Minuten hörbar, einige aber dann auch wieder über 20-30 Minuten. Natürlich sind noch nicht alle Sender identifiziert, für mich besondere Stationen bis jetzt:

1140, WQBA, Miami
1290 CJBK, London
1310 CIWW, Ottawa
1320 CJMR, Mississauga
1380 CKPC, Brantford
1430 CHKT, Toronto
1610 CHHA, Toronto
1630 KCJJ, Iowa City
1650 KYHN, Fort Smith, Arkansas
1660 WQLR, Kalamazoo
1690 CHTO, Toronto

Erwähnenswert auch die regional unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten: Ist der Peak hier in Salzburg gegen 05 Uhr UT, hört man in Holland fast eine Stunde später und in den nordischen Ländern teilweise gar nichts. Selbst am ultimativen DX-Standort in Lemmenjoki  http://www.dxing.info/dxpeditions/lemmenjoki.dx  waren die letzten Tage fast überhaupt keine Stationen aus Nordamerika zu hören:

"Thursday morning we heard one U.S. station on 1510 AM for about 15 minutes - no identification, and this morning we were able to identify the very first NA -station for LEM343 - 1400 CBG Gander!!!! Not a local identification though, hopefully we´ll get one tomorrow night ... So we can´t really say that the cx are not improving because they are!“

Ich bin wirklich dankbar für meinen DX Standort, auch wenn ich vor zwei Jahren - und da war ich nicht alleine - solche Empfänge hier in Mitteleuropa nicht für möglich gehalten hätte und mir den Aufwand für mein Vorhaben lange überlegt habe. Aber selbst „nur“ mit einer MiniWhip sollte sich dieser Tage gegen 04-05 Uhr UT einiges hören lassen, vielleicht ermutige ich einige A-DXer auch mal am Morgen den SDR aufnehmen zu lassen.

73 Christoph

Remote-RX: Winradio Excalibur PRO, NetSDR-OCXO,
ANT: Beverage (umschaltbar LA/Asien) 250 mt, Hari 78m Windom,  Delta Loop > Asien.

--
http://ratzer.at
http://a-dx.at/facebook