[A-DX] A-DX Archiv

Reinhold Steinhauer
Di Mär 18 13:29:18 CET 2014

Am 2014-03-18 09:14, schrieb :

> Insbesondere dann, wenn ich und alle anderen a-dx Mitglieder nicht
> einmal gefragt wurden, ob sie das auch wollen.
>
> Georg Lechner

Über die bisher in einigen Mails bereits genannten Punkte kann man
Diskutieren - aber, weil der Begriff Usenet (Newsnet), wo ich früher
aktiv war, bereits gefallen ist, sei ein Hinweis erlaubt:

ist denn eine Mailingliste, ein Webseitenforum o.ä. nicht auch eine Art
von Usenet?
Die Beiträge werden zwar nicht auf über die ganze Welt verlinkten
Servern gespeichert, sind aber quasi doch offen - eingeschränkt auf die
Mitglieder der Liste, aber Mitglied könnte ja jeder werden, genau wie
jeder eine Newsgroup abonnieren kann (ich weiß, es gibt auch
Moderierte). Und die Beiträge des Usenets sind auch heute noch
zugänglich, selbst wenn sie bereits zu schimmeln begonnen haben. Und wie
überall gilt: wer etwas öffentlich ausspricht - oder schreibt -, sollte
bedenken, dass er auch dazu stehen muss, will er ernst genommen werden.
Auch sonst sehe ich Gemeinsamkeiten mit dem Usenet: ein einmal
veröffentlichter Beitrag ist öffentlich, solange das Netz besteht; ein
cancel KANN durchgehen, aber meist klappt das nicht.

Ich weiß zwar noch nicht endgültig, ob ich die Veröffentlichung auf der
Webseite nun für sehr gut oder weniger gut finde - idR bin ich ja hier
auch nur der stille Leser - , aber es beruhigt mich zumindest, dass die
Mailadressen entfernt wurden. Vielleicht revidiere ich meine Meinung
auch noch, von daher bin ich gespannt auf das Für und Wider in dieser
Liste und hoffe auf eine sachliche Diskussion, falls diese nicht bereits
am Ende angelangt sein sollte.

Viele Grüße an alle Teilnehmer

Reinhold