[A-DX] MW Logs vom 18.3.2013

Olaf Biese
Mi Mär 19 23:34:12 CET 2014

Hallo Dieter,
tolle Ausbeute an TA Staionen mit scheinbar wenig Antennen-Aufwand, aber das
werde ich hier in Berlin wohl kaum erreichen können.
Was erstaunlich ist: Dass mit der Richtwirkung der ALA nicht eine ähnliche
Ausblendwirkung spanischer Sationen bzgl  GB Stationen erreichbar ist.
Gruß Olaf
----- Original Message -----
From: "Dieter Schaefer" <>
Sent: Wednesday, March 19, 2014 11:56 AM
Subject: [A-DX] MW Logs vom 18.3.2013

Hallo A-DX Liste,
ich habe mir hier Zuhause eine EWE-Antenne aufgebaut, mit
Empfangsrichtung Westen ( 266 grd. )
Diese Antenne hat folgende Abmaße:
- 6 mtr. Höhe an der Erdungsseite, über 600 Ohm.
- 4 mtr. Höhe an der Balunseite, 1:9 Balun.
Dazwischen sind 9 mtr. Distanz.
Im Vergleich zu der ALA1530 plus, auch mit westlicher Ausrichtung, hat
die EWE-Antenne auf MW
einen wesentlich schmaleren Empfangswinkel. So sind die vielen
spanischen MW Stationen, die über
die ALA-Antenne nachts mit starken Signalpegel bei mir, nördlich von
Hamburg, ankommen, mit der
EWE-Antenne nicht zu hören. Und natürlich fallen bei der EWE-Antenne
auch alle östlich gelegenen
MW Sender weg. Dafür kann ich mit der EWE-Antenne nun viele auch kleine
MW-Stationen aus GB
empfangen, die bei der ALA-Antenne durch spanische oder östliche Sender
überdeckt werden.
Wie gut sich diese EWE-Antenne auch für den MW Empfang aus Nordamerika
eignet, konnte ich in der
Nacht von 18. 3. feststellen. Hier die Logs nach der ersten Auswertung.
   Schöne Grüße
Dieter

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus
Schutz ist aktiv.