[A-DX] Anonymisierungen A-DX Archiv

Christoph Ratzer
Fr Mär 21 19:46:30 CET 2014

Liebe A-DXer,

auf meinen Aufruf zur Löschung der Mails aus Datenschutzgründen im A-DX Archiv haben sich von derzeit 541 A-DXern nur zwei Hobbyfreunde gemeldet.

Ich habe die Sache sehr ernst genommen und mir trotz der geringen Anzahl in den letzten drei Tagen eine umfangreiche Lösung von einem Datenbankspezialisten entwickeln lassen mit der nun die Namen dieser beiden Hobbyfreunde durch den Hinweis „Name gelöscht“ ersetzt wurde. Zusätzlich sind sogar noch die Namensteile in grundsätzlich schon unkenntlich gemachten Mailadressen gelöscht worden.

Weiters habe ich bei einem Hobbyfreund den Namen und auch seine Webadresse durch Löschungshinweise ersetzt, auch wenn er mich nicht darum gebeten hat. Ich wollte nur einen weiteren „massiven Vertrauensmißbrauch“ zuvorkommen.

Wie lange es nun dauert bis diese Änderungen bei Google auch so erkannt werden kann ich nicht sagen. Aktuell sind bei Google 86.771 von über 115.000 Mails des A-DX Archivs indexiert. Hier kann ich nur um etwas Geduld bitten.

Durch das neue Front End (zum Preis eines neuen Elad Empfängers) ist es mir nun möglich jede Löschung bzw. Änderung im Archiv durchzuführen. Wenn also jemand Beiträge im Archiv aus gewichtigen Gründen unkenntlich gemacht haben möchte bitte ich um eine Mail.

Herzlichen Dank auch für die zahlreichen Zuschriften die mich darin bestärkt haben den eingeschlagenen Weg so weiter zu gehen: Denn nur wenn das Wissen der letzten 15 Jahre hier auch für andere Hobbyfreunde verfügbar ist können wir alle davon profitieren. Profitieren weil dadurch auch immer wieder neue Hobbyfreunde zu unserer Runde finden und die Gemeinschaft bereichern. So hat A-DX derzeit einen Mitgliederstand der nur knapp unter den stärksten Jahren lag. Was mich 2014 wirklich freut.

Das A-DX Archiv wurde aus einer einfachen Idee zu einem sehr großen Projekt, welches hiermit nun abgeschlossen ist - und monatlich immer zum Monatsbeginn um die Mails des Vormonats erweitert wird. Aktueller gehts nicht.

Also weiterhin viel Spaß mit Liste, Archiv und dem Hobby Mittel&Kurzwelle.

73 Christoph

PS: Es ist nur ein Hobby.

--
http://ratzer.at