[A-DX] 25900Khz

Roger
Fr Mär 21 19:55:44 CET 2014

Am 21.03.2014 17:14, schrieb Patrick Robic:
> Wird der Name eigentlich überhaupt als ID verwendet? Ich habe bislang
> immer nur die IDs "Radiostanzija M.T.U.S.I." (in der Langversion,
> nicht die Abkürzung) gehört.

Da kann man doch eigentlich nur froh sein. Ein Radiosender "Grünes bzw.
Magisches Auge" kann ja von sonst woher senden.
Aber eine "Radiostation der Moskauer Technischen Universität für
Kommunikation und Informatik"   -  das hat schon 'was !..... ;-)
Leider verwendet man (anscheinend) nur ein normales Funkgerät (mit PA),
denn von Bass ist in der Modulation nix zu hören.....
Für Sprache mag das ja gehen, aber wenn man ACDC darüber versendet
klingt das schon ziemlich flach - da helfen auch keine 400 Watt.
Hier die letzten 10 min bis zum s./off gegen  16.10utc:

https://app.box.com/s/qeft49wqt355zinpgv16

Und so sah das in STUDIO1 aus:
http://www.rhci-online.de/files/25900kHz_MTUSI.gif

ID:„Pадиостанция Московского Технического Университета Связи и
Информатики“ (МТУСИ)

http://www.mtuci.ru/
"Tag der Offenen Tür"  steht da.

Hier ist die Seite mit dem "Grünen Auge":
http://www.cqf.su/
und hier geht es zum Radio:
http://www.cqf.su/greeneye1.html
...und hier ist das auch erklärt, wie das mit dem "magischen Auge" war.
Hier ein altes Poster:
http://www.cqf.su/stuff/plakat.png
...und hier noch schöne Erläuterungen zur Technik (bezüglich den älteren
49mBand-Ausstahlungen etc):
http://www.cqf.su/technics1-2.html

Summa summarum: Die Modulationsqualität ist enttäuschend, die
holländischen Radiobastler können das wesentlich besser.......

roger