[A-DX] Blick zurück... - auf die Jahre zwischen 1985-1990

"A. Müller"
So Mär 23 13:36:00 CET 2014

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich nochmals
zu Wort melden.

Nochmals Grüsse an alle, welche mich (noch) kennen!  ;-)

--

Wiederholt mein aktuelles Thema:

Ich werde in nächster Zeit hie und da (ehrenamtlich) Vorträge
vor 8./9. und 10. Klassen an einer Oberschule im Fach Geschichte
und tlw. auch Wirtschaft/Technik/Physik halten, um den Schülern
"die letzten Jahre der DDR" aus meiner Sicht zu schildern -und-
zu zeigen, wie -ich- zum Hobby Kurzwelle hören kam - und - wie
es mich faszinierte und meinen Blick "in die Welt" öffnete.-

Da ich damals noch keine richtigen Aufzeichnungsgeräte hatte,
wäre mir daran gelegen, einige Mitschnitte von Sendungen deutsch-
aber auch englisch- und anderssprachiger internationaler Rundfunk-
stationen aus der Zeit zwischen ca. 1985-90 zur Verfügung zu haben,
um den Schülern "zu Gehör" zu bringen, wie faszinierend damals
Sendungen bspw. von Radio RSA, aber auch aus Kairo, Damaskus,
Teheran, aus Asien, Lateinamerika, Australien und und und...
waren..., "Propagandasendungen" in Deutsch von Radio Moskau,
Radio Pjöngjang, allen weiteren sozialistischen Staaten und
aus Berlin-Ost natürlich -gern- inklusive...!

Sicher könnt Ihr mir helfen. Wie gesagt, ist eine ehrenamtliche
Geschichte, mit der ich -kein Geld- verdiene. Ich will nur (mit
meinen knapp 40 Lebensjahren) den "Horizont" der Schüler etwas
über den des Lehrplans und Lehrers (schon an die 50 Jahre und
schon immer Lehrer gewesen) hinaus erweitern... ;-)

Ich wurde mit "offenen Armen" vom Geschichte-Lehrer empfangen,
als ich ihn einen Blick in eine Tüte voll mit Luftpost-Brief-
kuverts "von damals" werfen liess...

Kontaktiert mich bitte, gern direkt.

Gern könnt Ihr mich auch mit einer Reihe von Mitschnitten
per e-mail "zuschütten", alles kein Problem, ich wohne in
einem Ort mit einem netten Gewerbegebiet am anderen Ende,
man hat da leistungsfähige Netzknoten geschaffen und ich
habe ein -wirklich- leistungsfähiges DSL, Volumen ... -
alles kein Problem!

Und - auf der Festplatte ist noch ausreichend Arbeitsspeicher
frei! Ich freue mich über jegliche Zusendung (gern mit Sender-
namen und Jahr in der Audio-Datei) und danke schon jetzt dem
Hobbyfreund, welcher sich schon bei mir gemeldet, mir erste
Kostproben zugesandt und den Versand einer CD zugesagt hat! ;-)

Ich habe hier leider keinen Brenner im Notebook, so dass ich
das übermittelte Material dann sichten, an den Lehrer oder
jemand anderen weiterleiten werde. Optimal wäre sonst eben
eine auf einem normalen CD-Radio (!) abspielbare CD. Fragt
bitte direkt wegen meiner Adresse an.

Mein Schwerpunkt liegt auf zwischen 1980-1985/86-1990 empfangenen
Sendungen, in einigermassen guter und lauter/verständlicher Audio-
Qualität (die Schüler kennen ja nur UKW-Stereo/DAB und mp3).

Gern kann/können auch Sendungen/Nachrichten bspw. der Deutschen
Welle und RBI zu interessanten Jahrestagen bis hin zur Wieder-
vereinigung 1990 dabei sein!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Füllt mein e-mail-Postfach/meine Festplatte! ;-)

Ich halte Euch auch gern über Ergebnisse/Reaktionen auf meine
Vorträge auf dem Laufenden.

Vielen Dank im vorab.

André  - jetzt aus M...... im oberen Erzgebirge ca. 700m ü. NN
SONY ICF SW 77 & Teleskopantenne
SIEMENS RK 777 & Teleskopantenne