[A-DX] AFN schließt Standort Heidelberg

Bernhard Weiskopf
Do Mai 1 21:39:51 CEST 2014

Hallo Heinz,

Danke für die Info, war mir auch neu.

Die Abschaltung kann ich bestätigen, auf beiden Frequenzen (1143 kHz und
104,6 MHz) sind die beiden AFN-Programme aus Heidelberg-Wieblingen in
Mannheim nicht mehr zu hören.

Die drei UKW-Doppeldipole sind am oberen Ende des ca. 70 Meter hohen
Mittelwellenmasts montiert. Erst im Juni 2012 wurde der UKW-Sender mit einen
RDS-Coder ausgestattet. (Nur 2 Kilometer entfernt, auf der
gegenüberliegenden Neckarseite, stand übrigens der MW-Sender "Dossenheim"
des SWR.)

Das Gelände, auf dem die von der US Army betriebene Sendeanlage steht
(Heidelberg-Wieblingen, Sandhofer Weg 7), ist von der Stadt Heidelberg
gemietet, es zählt also nicht zu den "Konversionsflächen", die an die
Bundesrepublik Deutschland übertragen werden.

Bernhard

****