[A-DX] RMC Studio Wiesbaden

Wolfgang Bueschel
Sa Mai 31 18:43:46 CEST 2014

Ach - Oldtimer Nostalgie pur,
Eike, da wühlt und greift bei mir die Nostalgie, mit einigen
sehnsuchtsvollen Hobby Einsprengseln.

Selbiges Modell in Weiß nur als 'BMW 1802' hatte ich im Gebrauch von 1970
bis 1978, war meine unverwüstliche Jugendzeitschleuder.

Kennen gelernt habe ich den Münchner BMW'ler auf einer ÖAMTC/ADAC
4 Wochen-Tour nach Istanbul über Belgrad, Temeswar, Kronstadt, an der
Sendeanlage Saftica vorbei, Bukarest (mit Besuch beim deutschen Dienst im
damals 1969 schwer bewachten Funkhaus, hieß der Mann Salzer?), Eforie Strand
mit Europawelle Saar 1421 kHz Empfang jeden Abend - der Grundig Satellit
208/6000 war nagelneu mit 75 Meterband etc., dann Varna und Istanbul, und
zurück über Radio Budapest Besuch.

Ein Jahr später gab's den BMW dann aus Olching als Werkswagen mit wenigen
km Laufleistung für 8 TM. Und gleich auf der ersten Fahrt nach Montenegro
wurde die angebaute Nebelschlußlichtanlage in Cavtat geklaut, der Ärger
wurde aber durch eine Bustour nach Albanien kompensiert, die chinesischen
500 kW Großsender liefen schon, aber wegen der frostigen Atmosphere und
Unterbringung im Strandhotel weit weg von Tirana kam es nicht zu einem
Besuch im Radio Tirana Funkhaus.

Im April 1972 waren wir mit dem BMW dann zum Skilauf auf dem Gletscher in
Cervinia, Aostatal, dort hat der Grundig Satellit den besten Empfang der
Steilstrahler des Schweizer Radio auf MW 1562 und 3985 kHz geboten. Die
Rückfahrt führte über Monaco, genau dort oben am Berg oberhalb Monte Carlo
vor der damals noch offenen Einfahrt zur Radio Monte Carlo und TWR
Senderanlage habe ich die spannende Übertragung der Deutschen Welle Jülich
vom Mißtrauensvotum Willy Brandt / Rainer Barzel im Bundestag miterlebt.

Natürlich war der BMW auch das Gefährt zu den Funkausstellungen in Berlin
mit den schikanösen DDR Grenzkontrollen in Hirschberg und Babelsberg in den
70ziger Jahren. Und dem Treff mit vielen SWLern bei den dortigen
Conventions in West-Berlin.

- Schön war's. Danke Eike für das Zurückholen der Erinnerung.
73 wb,