[A-DX] Frequenzwechsel R. Hargeysa?

Wolfgang Bueschel
Sa Nov 15 19:31:27 CET 2014

Das Fehlen von 7120 Hargeysa ist mir auch schon in den letzten Tagen
aufgefallen. Aber auf der krummen 7130.022 kHz wurde soeben über Hargeisa
gesprochen, von der Lautstärke um 1820 UT wird das schon die Station R.
Hargeysa aus Somaliland sein, S=9+10dB oder -62dBm kräftiges Signal.

Muss mal wieder ein chinesischer Ingenieur her auf eine Afrikareise,
und die Sender in Hargeysa, Ethiopia, Bata, auf Zanzibar, und im Chad neu
zur Wartung vornehmen.

Aus dem Chad tut sich auch nichts mehr, siehe unten.
Die Kupferdiebe haben zugeschlagen  ;-)

73 wb

My last log
6164.962  Radio Tchad, Rdif. Nat. Tchadienne, Gredia, N'Djamena, in
mixture of Vernacular/French language, at 0137 UT on Oct 6, S=8-9 bcast.
(wb, wwdxc BC-DX TopNews Oct 6, 2013)

----- Original Message -----
From: "Thorsten Hallmann" <>
Sent: Saturday, November 15, 2014 6:51 PM
Subject: [A-DX] Frequenzwechsel R. Hargeysa?

Hallo zusammen,
Auf 7120 fehlt R. Hargeysa. Aber auf 7130 gibt es ein Signal mit Programm
islamischer Prägung, die Sprache ist nicht sehr kräftig ausgesteuert, eher
dumpf, klingt für mich eher nach einem arabischer Dialekt denn nach Somali -
Frequenzwechsel R. Hargeysa? Bei Eibi hat 7130 keinen Eintrag...oder ist
vielleicht doch eine andere Station dort bekannt?

73 Thorsten