[A-DX] neu bei LIDL

df5jl at web.de
Mi Nov 26 12:23:15 CET 2014

Liebe Leute!

Nicht das, was ist, zählt; sondern das, von dem wir annehmen, das es ist! Will sagen: Seit mehreren Jahren vertreiben Mediamarkt, Aldi, Lidl und Co PLC-Modems. Ist deswegen nun der KW-Empfang republikweit lahmgelegt? Dazu ein sachdienlicher Hinweis eines anerkannten Comupterfachmagazins: In Ihrer Antwort auf einen Leserkommentar weist die Zeitschrift c’t (Heft 14/2014, Heise-Verlag) darauf hin, dass von bis zu 7000 Störmeldungen pro Jahr diejenigen, die PLC betreffen, von gerademal 16 auf 20 angestiegen seien. In keinem Fall hätte die BNetzA eine Anordnung zur Abschaltung ausgesprochen, alle Powerline-Störungen hätten sich unkompliziert beseitigen lassen, so c’t.

Die Jahresberichte der BNetzA bekräftigen diese Feststellung.

Ein gemeinsam beschworener Feind kann zwar als Sozialkitt innerhalb einer Gruppe wirken, aber unnötig Bangemachen zerstört auch wiederum Vertrauen, vor allem aber führen solche Posts zu einer verschobenen Risikowahrnehmung.

Hier meine völlig subjektive Top 5 der KW-Empfangsstörursachen:

1. LED-Reflektorlampen für die Badezimmerdecke (10 x 5 Watt, gekauft bei NORMA; darf halt niemand Duschen, wenn ich Kurzwelle hören möchte ;-D)
2. Ladenetzteil fürs Handy (Schaltnetzteil, Ersatzbeschaffung bei einer Reise in einem Handyshop im HBf Köln, über "Elektroschrott" wieder entsorgt)
3. Zündanlage der Ölheizung (Marke Vaillant, 80er Jahre, stört nur während des Zündprozesses)
4. Laptop-Netzteil (Marke ACER, Schaltnetzteil ca. 15 Jahre alt => E-Schrott)
5. Küchenmixer (Marke ???; zeitlich sehr eingegrenzt)

Nicht mehr dabei ist der Plasma-Fernseher meines Nachbarn; dieser ist mit selbigem ein Dorf weiter gezogen. Auf 2,4 km Distanz kann ich keine Störungen feststellen.

Unregelmäßig tauchen noch Impulse von Weidezaunanlagen auf, was in einer landwirtschaftlich genutzten Umgebung nicht ungewöhnlich ist und durch Noise Blanker effektiv ausgeblendet werden kann.

Ich würde mal behaupten, dass alle o. g. Faktoren zum sogenannten Lebensrisiko zu rechnen sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrisiko), und wer mit seinen Nachbarn in Frieden leben möchte, tut gut daran, ggf. nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen.

Denn nur eine friedliche Lebenssituation ermöglicht den genussvollen KW-Empfang,

behauptet jetzt mal

Tom DF5JL