[A-DX] neu bei LIDL

HJ Winkel
Mi Nov 26 14:11:53 CET 2014

Moin,
so ist es grundsaetzlcih.
Das Problem ist nur...dass auf Rundfunkbändern ein Sender gestört sein muss. Ein Sender gilt der Definition der ITU nach,
gestört, wenn das Empfangssignal mindestens 40 dbm mikrovolt erreicht.
Heisst alles was darunter liegt gilt als nicht gestört.
Und damit bleibt die Störung bestehen...da ja nach den entsprechenden Kriterien keine Störung eines Rundfunksenders vorliegt.
73 HJ

---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] neu bei LIDL
Datum: Wed, 26 Nov 2014 14:06:31 +0100
Von: Peter DL1YAK <

Hallo Martin,

ich denke, da besteht ein Mißverständnis. Handel und
(Betriebs)Zugelassen sind zwei verschiedene Dinge.
Es können in der EU und Deutschland Geräte gekauft werden, deren Handel
erlaubt ist, nicht aber der Betrieb. Klassiches Beispiel: Radar-Warner
fürs Auto.

Wenn eine PowerLAN-Anlage, Vertrieb erlaubt, auch deren Einsatz
("Zulassung"), stört und gegen entsprechende Gesetze verstößt (EMVG,
FTEG, GG usw.), dann ist diese Anlage zwar zugelassen (Allgemeine
Betriebszulassung), muß aber dennoch außer Betrieb genommen werden, um
die Gesetzeskonfomität wiederherzustellen.

Es ist halt kompliziert, das Thema.

73 Peter