[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Michael Haun
Fr Nov 28 11:50:15 CET 2014


Am 27.11.2014 22:39, schrieb Christoph Ratzer:
> Für alle Mittelwellenspezialisten: KNR aus Grönland sendet seit gestern wieder auf 650 kHz.
> Eine schwierige aber auch in Mitteleuropa nicht unlösbare Aufgabe.
>
> Eine Frage an unsere KW-Veteranen: Wann tauchte das Walfangboot Sonja denn vor dem Kriech auf 650 kHz auf? Mir erscheint Gander ja als großer Spaßverderber. Also entweder bevor Kanada geht (wohl vor 22 UT) oder sehr spät am Morgen wenn die Amerikaner nicht mehr hörbar sind, grob nach 08 UT - aber dann auch erst Ende Dezember oder Jänner. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
>
> 73 Christoph
>
> --
> http://remotedx.wordpress.com
>
>
>
>
>
>
Ich habe am 6.11.1976 um 01.22 UTC Grönland auf 650 kHz empfangen. 16 
Tage später war die Bestätigung da. Damals noch mit dem Eddystone 730/4 
und einer drehbaren Rahmenantenne 1x1 m (9 Windungen).

73
Michael