[A-DX] Nochmals zu "90 Jahre Radio in Oesterreich"

Herbert Meixner
Do Okt 2 14:13:36 CEST 2014

Bevor die Sau durch's Dorf getrieben ist ;-)
----
"90 Jahre Radio in Österreich: Ein Hochaltar mit Erdung"
http://www.tt.com/kultur/9050216-91/90-jahre-radio-in-%C3%B6sterreich-ein-hochaltar-mit-erdung.csp
----
Liste der Hörfunksender in Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_H%C3%B6rfunksender_in_%C3%96sterreich
----
"die Presse": 90 Jahre und unverwüstlich: Das Radio feiert
http://tinyurl.com/n9assk4
----
"Salzburger Nachrichten": Das Radio wird heute 90 Jahre jung
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/90jahreradio/sn/artikel/das-radio-wird-heute-90-jahre-jung-122782/
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/90jahreradio/
----
Von vergangenen Radio-Zeiten (= 1948) berichtet der oesterreichische
Autor "Alois Brandstetter" in seiner Erzaehlung "Advent". Die Mutter
kauft einen Radioapparat fuer den bislang ohne einen solchen
ausgestatteten Haushalt.
Die ersten Zeilen:
"In der Vorweihnachtszeit des Jahres 1948 bekamen wir das erste Radio.
Meine Eltern waren urspruenglich sehr gegen das Radiohoeren eingestellt.
Schliesslich gaben sie aber auf das Draengen von uns Kindern in Gottes
Namen nach, die Mutter fuhr nach Wels und brachte ein Geraet nach Hause.
Der Vater war recht konservativ und straeubte sich gegen alles Neue, so
auch gegen den Volksempfaenger des Dritten Reiches. Da steckt der Teufel
dahinter, sagte er. Er war....".

Ich habe die Geschichte kopiert und auf Nachfrage sende ich den Text
gerne per Email zu.

Mit Gruss,
Herbert