[A-DX] Island auf 207 kHz

Albert Kosnopfel
Di Okt 7 20:04:52 CEST 2014

Am 07.10.2014 19:50, schrieb Klaus Floer:
> da der DLF auf 207 kHz abgeschaltet ist, bietet sich u.U. die Möglichkeit, Island auf 207 kHz zu empfangen und in der Tat (glaube ich) ein Programm mit starkem Fading zu hören. Oder täusche ich mich?

Hier in Süddeutschland höre ich im Augenblick eindeutig und stabil
Marokko auf 207 kHz. (Telefunken E1501 und MiniWhip)
Island war für mich  auch bei früheren Gelegenheiten auf dieser Frequenz
schwächer als auf 189 kHz und wird später am Abend wohl noch besser  zu
hören sein. Das "starke Fading" scheint mir eher eine Schwebung zu sein,
die durch einen Trägerfrequenzunterschied von knapp 2 Hz zur Station aus
Island entsteht.

73 Albert