[A-DX] Log: St. Anne´s Portmarnock 27811 kHz 1325 UTC

Roger
Sa Okt 11 19:51:51 CEST 2014

Am 11.10.2014 17:29, schrieb Patrick Robic:
> Hallo !
>
> Die Kirchensaison hat wieder begonnen.

Wie meinst Du das denn mit "Saison"  - gibt es da eine jahreszeitliche
Korrelation ?   Mit  "F2" kenne ich mich nun nicht so aus.
Harri schreibt: ",,,the distance from my home in Naantali to Ireland is
between 1800 km - 2200 km.. "
Das würde auch noch im Bereich der E-Schicht funktionieren, wobei 2200
km schon sehr grenzwertig wäre.
Bei einer statistischen Häufung der Empfänge zwischen Mai und August
würde das ja auch für Sporadic-E sprechen.
Bei UKW via Es liegt die durchschnittliche Sprungdistanz bei ca. 1700
km  +/- 300 km bei mittlerer statistischer Häufigkeit.
Vermutlich ist es ein Mix aus sporadic-E  und F2,  die Wege des HERRN
sind ja unergründlich.......heißt es.

> In dem Zusammenhang möchte ich auf eine sehr informative Webseite
> meines Freundes Harri Kujala aus Finnland zum Thema Kirchenfunk auf 27
> MHz hinweisen: www.parishradio.harriku.com
>
> 73,
> Patrick
> --

Schöne Seite - sehr informativ, übersichtlich und mit ihrer eleganten
Schlichtheit eine Augenweide.     "Letters from Ireland" - sehr
treffende Überschrift.

Seltsam, dass sich mit Frequenzübersichten keiner von der Insel selbst
befasst. Aber der Prophet gilt ja im eigenen Land bekanntlich Nichts....

roger