[A-DX] Funkausstellung - Rundfunk

Ralf Ladusch
Do Sep 4 17:59:05 CEST 2014


Ich bin erstaunt, dass der RBB federführend beim Digitalbouquet der ARD ist und der DAB+ Ausbau in Cottbus für 2015 ungewiss ist. DLF/DRadio hofft das der RBB aktiv wird aber hat bisher keine genaue Zusage. Anscheinend sieht man die digitale Zukunft beim RBB etwas entspannter.
vy73
Ralf

> Am 04.09.2014 um 17:43 schrieb Herbert Meixner <>:
> 
> http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/de/suche?&term=Rundfunk&itemtype=product
> 
> Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist der ARD-Landessender für Berlin und Brandenburg. Der rbb entstand aus der Fusion von SFB und ORB und sendet seit dem 1. Mai 2003. Er hat seinen Sitz in Berlin an der Masurenallee und in Potsdam-Babelsberg. Über seine Regionalstudios in Cottbus und Frankfurt (Oder) sowie Regionalbüros in Perleberg und Prenzlau ist der Sender eng mit Brandenburg verbunden.
> 
> Der rbb beteiligt sich mit 6,6 Prozent am Fernsehprogramm Das Erste, an den Kosten für Projekte sowie an Einrichtungen der ARD. Er ist an den ARD-Auslandsstudios in London, Brüssel, Mexico City und Peking beteiligt. Außerdem ist der rbb zuständig für Gemeinschaftseinrichtungen der ARD: Das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin verantwortet er federführend mit dem WDR. Beim rbb in Potsdam sitzt die ARD-Text-Redaktion. Seit 1997 arbeitet auch das ARD Play-Out-Center am Potsdamer rbb-Standort und stellt das digitale Programmbouquet ARD Digital her: Hier werden die Digitalprogramme tagesschau24, EinsExtra und EinsFestival verbreitet. Auch das Deutsche Rundfunkarchiv Babelsberg sowie das ARD-Generalsekretariat in Berlin sind beim rbb angesiedelt.
> 
> Für sein Publikum in Berlin und Brandenburg produziert und sendet der rbb:
> das rbb Fernsehen sowie Antenne Brandenburg, radioBerlin 88,8, Radioeins, Inforadio, Kulturradio und Fritz. Spezielle Radio- und TV-Sendungen entstehen in sorbisch/ wendischer Sprache. Informative und werbefreie Internet-Angebote begleiten die Programmvielfalt. Darüber hinaus engagiert sich der rbb vielseitig für sein Sendegebiet – er ist zum Beispiel in der Nachwuchs- und Filmförderung aktiv und bildet aus. Ausführliche Informationen im Internet unter www.rbb-online.de.
> 
> In der ARD-Messehalle 2.2 ist der rbb mit eigenem Stand vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
> 
> http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/de/Die-ARD-auf-der-IFA-PRESSEINFORMATION,p1420631
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.