[A-DX] IFA-Radiotreffen

Roger
Mo Sep 8 15:20:46 CEST 2014

Am 07.09.2014 11:29, schrieb Ralf Schneider:
> War jemand aus der Liste zum Treffen, wie war es in diesem Jahr?
> Ich war leider durch die Nachwehen einer Zahn-OP verhindert.
> Was gibt es sonst von der IFA zu berichten unser Hobby betreffend?
>
> Viele Grüße aus Schwedt, Ralf

Richtiges Gedränge gab es wohl bei Samsungs Galaxy Note Edge - aber wohl
eher wegen dem wrap-around-display
und nicht wegen der Möglichkeit, auch damit Radio hören zu können. ;-)
Bei den DAB-Geräten auch Nichts weltbewegendes, hier und da neue
Modelle, teilweise handlicher.
Z.B. das Sangean wfr 27c
http://www.hifi-agent.de/news/sangean-wfr-27c-kompakt-schwarz-ausgereifter-technologie-2587.html
http://www.teltarif.de/dab-plus-internet-radio-ifa-neuvorstellung/news/56884.html?page=3

In diesem Bluetooth-Lautsprecher ist ein Digital-Radio eingebaut:
[wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt....  ]
http://www.teltarif.de/dab-plus-internet-radio-ifa-neuvorstellung/news/56884.html?page=2

Am SANGEAN-Stand sprach man auch Deutsch, in Person von
https://www.facebook.com/mario.gongolsky
In einem Smalltalk outete er sich uns [ich war mit "DLR-Fan
Sachsen-Anhalt unterwegs] gegenüber auch als "KW-Hörer".
Nach meinen kurzen Recherchen gerade eben halte ich dies für eine
"gewisse Untertreibung". ;-)
http://www.mediaclinic.de/personell/gongo.shtml

Ich vermute einmal stark, dass er für diesen Facebook-Auftritt von
Sangean-Europe auch verantwortlich ist:
https://www.facebook.com/SangeanEuropeDeutsch/timeline

Da ich meinem DPR-36 mit dabei hatte konnte ich zweifelsfrei klären,
dass es sich um eine Micro-SD-Karte von SanDisk mit 16 GB Größe handelte,
welche das Gerät noch "verträgt". Ansonsten:  Fat32 mit Zugriff über
LBA, also FAT32X, mit einer Clustergröße von 32kiB.
Des weiteren spielt es DAB-mp2/DVB-S-mp2/DAB+aac in m4a-Container [auch
selbst encodetes Zeug] , mp3 und wma ab.

Leider konnte er nicht an dem Treffen am Abend teilnehmen, gab Mario uns
zu verstehen.

Im "Preußischen Landwirtshaus" fanden sich so um die 20 Personen ein.
Vielleicht kennt einer die genaue Zahl, ich war zu sehr in Gespräche
vertieft.
Wie der Zufall es wollte war mein Tischnachbar <Armin Mothes> so sein
Pseudonym:
http://fmkompakt.de/cms/website.php?id=/de/index/personalien/armin_mothes.htm
Es ergab sich so eine sehr aufschlussreiche Konversation. Nicht
auszudenken, wenn ich diese Gelegenheit verpasst hätte.....

Auch sehr interessant dann die Plaudereien mit "mobi" (früher: "Mobi's
Gästebuch",  bzw.   heute  mobi im Radioforum.......)

Na ja, und und und....

und zum Abschluss gab es noch ein ordentliches Feuerwerk. Hier ein
kurzes Video von Markus L., Sohn von Dieter L. aus L.:
http://www.youtube.com/watch?v=Z0yTQlSwqnc&feature=em-upload_owner

;-)
roger