[A-DX] Neues Amateurfunkgesetz in OE geplant.

Christoph Ratzer
Sa Sep 13 19:10:01 CEST 2014


Hört sich dramatisch an, warum man als Klub informiert wenn man selbst schreibt dass man den vollständigen Text NICHT kennt? Wenn klare Fakten am Tisch liegen kann man ja seine Mitglieder informieren und eine sinnvolle und sachliche Diskussion darüber führen. Mir scheint auch dass nicht unabsichtlich der "Funkerverein" sagen wir nicht zeitnah informiert wurde. Wird schon wer einen Grund dafür haben.



Breaking News - neues Amateurfunkgesetz geplant! ALLE Bewilligungen erlöschen ab 2016!

13. September 2014; Mike, OE3MZC, bearbeitet von Ernst, OE3EJB

Liebe Funkfreunde, 

völlig überraschend wurde unser Kontaktmann zu Fernmeldebehörde vom Vorhaben des BMVIT informiert, noch heuer ein neues Amateurfunkgesetz durchs Parlament zu schicken. 

Der genaue und vollständige Text samt Erläuterungen liegt uns NICHT vor und die angedachten Änderungen sind mit uns NICHT abgestimmt. 

Gravierende Änderungen sollen den Zweck des Amateurfunkdienstes und die Gültigkeitsdauer der Lizenzen betreffen. 

So soll die Aufgabe im Not-u. Katastrophenfall zu helfen aus der Definition des AFU-Dienstes im Gesetz gestrichen werden. Gleichzeitig aber massive Verpflichtungsregelungen zur Bereitstellung der Anlagen im Not-u. Kat-Fall auf Anordnung der Landesregierung in das Gesetz aufgenommen werden. 

Es sollen alle derzeit ausgestellten Bewilligungen für ungültig erklärt werden und eine Neuausstellung ist nur befristet auf 5 Jahre möglich. Dies würde den Verlust aller 2-stelligen Rufzeichen und Vorauszahlung der Gebühren für 5 Jahre bedeuten. 

Auch viele andere Themen, wie Prüfungen, erlaubter Nachrichteninhalt und notwendige Logbuchführung sind nachteilig für den Funkamateur vorgesehen. Dem Präsidenten des Dachverbandes wurde im persönlichen Gespräch die Einbindung des ÖVSV als  Interessenvertretung auf Augenhöhe versprochen. 

Wir sind alarmiert und zuversichtlich zugleich, denn eine vergleichbare Einschränkung des Amateurfunkdienstes hat es in der 2. Republik noch nie gegeben. 

vy 73 de Mike, OE3MZC

http://www.oevsv.at/modules/news/20140913_neues_afu_gesetz.html?uri=/index.html



73 Christoph

--  
http://ratzer.at