[A-DX] Endlich mal wieder ein Japaner in unseren Empfangsberichten (Ichtys-Radio)

Christoph Ratzer
Mo Sep 15 23:01:00 CEST 2014

> Empfangsbericht aus Japan eingetroffen.
>
> Als ich gerade meine EMails durchgesehen habe, fiel mir eine besonders
> positiv auf. Man hat uns mal wieder in Japan hören können. In Fuchu-City um
> genau zu sein. Das bestätigt mir einmal mehr die Reichweitenstärke des
> Senders in Weenermoor und das die Zusammenarbeit mit HCJB immer weiter
> Früchte trägt.

Hallo Sven,

ich habe das ja schon heute nachmittag in unserer A-DX Facebookgruppe angesprochen:

"Sven, hier würde ich *sehr* vorsichtig sein. Viele DXer verwenden heute den Online SDR in Twente um Empfangsberichte zu erstellen die in ihrer Heimat nicht möglich sind. Das ist ja auch in Ordnung wenn der Empfängerstandort (in dem Fall eben Holland) auch angegeben wird. Viele vergessen leider darauf.... Zu welcher Uhrzeit und auf welcher QRG hat man euch in Japan gehört?“

Und da es die 7 MHz QRG um 1730 JST war müßte hier um 0830 UT gehört worden sein. Das wird auf 7 MHz SEHR, SEHR, schwierig. In der Praxis: Unmöglich. Also kann es nur über einen Remote SDR gehört worden sein. Auch der verwendete Sony Radio mit „verlängerten“ Draht spricht da wohl dagegen.

Obwohl: Mit einem Sony Radio wurde ja auch schon Tonga um 05 UT auf 5 MHz gehört.

Ich frage mich nur was der Hörer davon hat wenn er sich selbst so in die Tasche lügt.

73 Christoph

--
http://ratzer.at